team.jpg,0454_Barby.jpg,89K99356.jpg,ergometer_viele.jpg,Barby_Innen_07.tif,0443_Barby.jpg

Alle Bestandteile Ihres Therapieplans werden in einem fachübergreifenden Ärzte- und Therapeutenteam erörtert und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. In unserer Übersicht finden Sie die wichtigen Behandlungsmethoden.

Ärztliche Therapie
Aufbauend auf den Ergebnissen der Funktionsdiagnostik wird die funktionelle Therapie auf die verbliebene und zu erreichende indi­vi­duelle Belastbarkeit ausgerichtet. Neben der Kontrolle der Vitalparameter und der Medikation arbeiten Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um alle Faktoren, die bei der Erkrankung eine Rolle spielen, zu erfassen und gezielt zu behandeln.

Bewegungstherapie und Training
Die Bewegungstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der nicht medikamentösen Weiterbehandlung. Ziel ist es, Sie wieder mobil zu machen und Ihre Kondition zu verbessern, so dass Sie wieder Vertrauen in Ihren Körper fassen. Die Sport- und Bewegungstherapie mit Muskelaufbau und Rekonditionierung nimmt dabei einen breiten Raum ein. Das Team der Elbe-Saale-Klinik hat mit Universitätskliniken und Sportwissenschaftlern ein spezielles Herzinsuffizienz- und Trainingsprogramm erarbeitet, um die Belastbarkeit herzinsuffizienter Patienten deutlich zu verbessern.

Ernährungsberatung
Die Ernährung spielt bei der Arteriosklerose eine wichtige Rolle. Durch eine Ernährungsumstellung können oftmals Risikofaktoren wie ein zu hoher Cholesterin- oder Zuckerspiegel gesenkt sowie ein Übergewicht reduziert werden. Daher werden Sie schon während Ihres Aufenthaltes zu einer Kostumstellung angeleitet und motiviert.

Psychologische Therapie
Eine Herzerkrankung ist auch eine große seelische Belastung. Eine psychologische Begleitung kann helfen, mit Ängsten besser zurechtzukommen. Auch Entspannungstherapien wie das autogene Training helfen, die seelische Balance wiederzufinden und Stress abzubauen.

Sozialtherapie
Eine schwere Herzerkrankung kann zu einer Einschränkung im Arbeitsalltag führen. Ärzte und Sozialtherapeuten in der Elbe-Saale-Klinik analysieren Ihre persönlichen beruflichen Belastungen und erstellen Ihr zukünftiges Leistungsprofil.