Stoffwechsel

Dr. med. Jörg HasemannFacharzt für AllgemeinmedizinDiabetologie DDGNaturheilkunde

Dr. med. Jörg Hasemann
Diabetologie DDG

der Stoffwechsel ist der Motor für alle lebenswichtigen Vorgänge im menschlichen Körper. Störungen in diesem Bereich haben nicht selten schwerwiegende Auswirkungen auf unsere Gesundheit. In den westlichen Industrieländern haben Stoffwechselerkrankungen in den letzten Jahren drastisch zugenommen.

Rund fünf Millionen Menschen sind in Deutsch­land an Diabetes erkrankt – mit steigender Tendenz. Immer mehr Menschen haben einen zu hohen Cholesterinspiegel oder leiden unter dem sogenannten metabolischen Syndrom – einem ge­fähr­lichen Zusammentreffen von Übergewicht, ersten Anzeichen einer Insulinresistenz, Fettstoffwechselstörungen und einem zu hohen Blutdruck. Gefährlich ist das metabolische Syndrom vor allem deshalb, weil es das Risiko erheblich erhöht, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden.

Die Ursachen für die meisten Stoffwechselleiden liegen neben einer erblichen Neigung oftmals im Lebensstil. Daher ist es neben einer medikamentösen Therapie besonders wichtig, durch Veränderungen im Alltag – insbesondere durch eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung – Verbesserungen zu erzielen.

Wir haben deshalb in der Elbe-Saale-Klinik ein spezielles Behandlungsprogramm entwickelt, das aus vier Komponenten besteht:

• medikamentöser Einstellung
  • speziell für übergewichtige Patienten ausgearbeiteter Bewegungstherapie